MUNDHYGIENE

Was ist Prophylaxe und warum wird dies gemacht?

Eine Zahnprophylaxe ist ein Reinigungsvorgang, der durchgeführt wird, um die Zähne gründlich zu reinigen. Die Prophylaxe ist eine wichtige zahnärztliche Behandlung, um die Entstehung und das Fortschreiten von Zahnfleischerkrankungen wie Parodontitis und Gingivitis aufzuhalten.

Termine zur Zahnhygiene: Warum sie notwendig sind

Immer mehr Erwachsene in Deutschland verlieren ihre Zähne eher durch Zahnfleischerkrankungen als durch Karies. Aus diesem Grund sind regelmäßige Zahnhygienetermine unerlässlich, um nicht nur Ihre Zähne gesund zu halten, sondern auch das Zahnfleisch, das die Zahn- und Mundstruktur stützt.
Wenn Zahnfleischentzündungen eitern und sich ausbreiten, kann dies zu schwerwiegenden Problemen, wie beispielsweise einem Zusammenbruch des Kieferknochens führen, der in der Folge zu Zahnverlust führt.

Parodontitis und Gingivitis treten auf, wenn sich Bakterien aus Plaque auf dem Zahnfleisch ansiedeln – entweder über oder unter dem Zahnfleischrand. Diese Bakterienkolonien verursachen schwere Entzündungen und Reizungen, die wiederum eine chronische Entzündungsreaktion im Körper hervorrufen. Infolgedessen beginnt der Körper, Zahnfleisch und Knochengewebe systematisch zu zerstören, wodurch sich die Zähne verschieben, instabil werden oder vollständig ausfallen. Die Taschen zwischen Zahnfleisch und Zähnen werden tiefer und beherbergen mehr Bakterien, die über die Blutbahn wandern und andere Körperteile infizieren können.

Individuell abgestimmte Prophylaxebehandlung

Unsere professionellen Zahnreinigungstermine sind so konzipiert, dass sie auf Sie individuell abgestimmt sind und drei Hauptmethoden abdecken: reinigen, entkalken und polieren.

Patienten können erwarten:

• Anleitung, Hilfe und Demonstrationen zu richtigen und effektiven Putztechniken zur Verbesserung Ihrer Mundpflegeroutine zu Hause.
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie Plaque effektiv entfernen, ohne Zahnverschleiß oder Zahnfleischrückgang zu verursachen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen die besten Mundhygieneprodukte vor, die Ihren Mund gesund halten.
  • Ausführliche Erläuterungen zur Entstehung von Parodontitis
  • Die Entfernung von Plaque und hartem Zahnstein (wir raten auf jeden Fall davon ab, dies zu Hause selbst zu versuchen!)
  • Karies- und Erosionsprävention
  • Rotes und entzündetes Zahnfleisch in gesundes rosa Zahnfleisch umwandeln
  • Verhindert unangenehmen Geschmack und Mundgeruch

Befundaufnahme

Lassen Sie uns gemeinsam die besten Voraussetzungen für eine gesunde Mundhygiene schaffen! Zuerst beurteilen wir den Gesamtzustand Ihres Zahnfleisches gewissenhaft und mit Hilfe der neuesten Technik. Unter Einbezug Ihrer Ernährungs- und Zahnpflegegewohnheiten, Ihres aktuellen Gesundheitszustandes sowie einer Schwangerschaft besprechen wir dann die Optimierung Ihrer häuslichen Zahnpflege.

• Ultraschall – Schonende Befreiung von Belägen und Zahnstein
  • Airflow – Effektive Methode gegen Verfärbungen
  • Politur – Glanz und Frische für Ihr Selbstbewusstsein
  • Fluoridierung – Lack für die Stärkung des Zahnschmelzes

Wie oft sollte die Zahnreinigung durchgeführt werden?

Ihr maßgeschneiderte und auf Ihnen abgestimmte Prophylaxebehandlung alle 3 bis 6 Monate ist der beste Weg, um Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen und zu stabilisieren und sicherzustellen, dass Ihre Zähne sauber und fleckenfrei bleiben. Abhängig von unseren Ernährungs- und Lebensgewohnheiten bilden sich auf natürliche Weise Verfärbungen auf der Zahnoberfläche oder zwischen den Zähnen.

• Bei jedem Zahnreinigungstermin sucht unsere erfahrene und sanfte Prophylaxe Dame nach Anzeichen von Zahnfleischerkrankungen, Entzündungen, Blutungen und Knochenschwund.
  • Sie zeigt und empfiehlt Ihnen die besten Techniken, um Ihre Mundgesundheit zu Hause zu erhalten.
  • Sie entfernt alle Plaque- und Zahnsteinablagerungen über und unter dem Zahnfleischrand und berät Sie bei Ihrer Mundgesundheitsroutine, um zukünftigen Problemen vorzubeugen.

Vorteile der Prophylaxe

• Beseitigen Sie Zahnfleischerkrankungen und Karies.
  • Stellen Sie sicher, dass versteckte und schwer zugängliche Plaques gezielt entfernt wurden.
  • Verbessern Sie die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches.
  • Helfen Ihnen, weißere und hellere Zähne zu erhalten.
  • Die AIR-FLOW-Therapie kann Oberflächenflecken entfernen und natürliche Zahnhartsubstanz im Vorschein bringen.

Dauer und Kosten

Eine professionelle Zahnreinigung dauert ca. 45 – 60 min und kostet ca. 90-100€ je nach Aufwand. Die Kosten legt unsere Prophylaxedame fest.

Recall-Service

Wir bieten Ihnen zur Kontrolle unser Recall-Service an, indem wir Sie regelmäßig an ihre Vorsorge- und Prophylaxetermine erinnern. Nehmen Sie Ihre Zahngesundheit in die eigenen Hände und lassen Sie sich von unserem Praxisteam beraten!

1. Was ist Prophylaxe?
  2. Warum ist sie notwendig?
  3. Individuell abgestimmte Prophylaxebehandlung
  4. Wie oft sollte die Zahnreinigung durchgeführt werden?
  5. Vorteile der Prophylaxe
  6. Dauer und Kosten